Samstag, 25. Mai 2019
Feiner Unterschied.
Wissen Sie, was mir vor wenigen Tagen aufgefallen ist, als ich in der Einrichtung den Kindern beim balancieren half?
Wenn in Filmen Leute balancieren, wird ihnen immer gesagt: "Nicht nach unten gucken!" Aber ist das so schlau?

Tut man das nicht, sieht man ja nicht, wo man hintritt. Als Kleinkind habe ich beim Laufen immer auf meine Füße geguckt, damit ich nicht über Unebenheiten stolperte. Dementsprechend musste ich immer wieder aufschauen, um nicht gegen Leute oder dergleiche Hindernisse zu laufen. Warum sollte man nicht nach unten gucken?
Damit man sich keine Sorgen um mögliche Gefahren macht, sollte man fallen.

Beim Nachdenken fiel mir auf, dass es dabei also einen Haken gibt. Was wäre besser? Blick heben? Blick senken? Was könnte man den Kindern als Tipp geben?
Eigentlich ist es ganz simpel. Es hängt ja eigentlich von der balancierenden Person und den möglichen Gefahren ab. Sind die Balancierenden erfahren? Sind sie eher unsicher? Könnte man eventuell zu Schaden kommen?

(Achtung: Ich bin keine Fachfrau.)
Bei Kindern würde ich eher sagen: "Guck auf deine Füße."
Würde man ihnen sagen: "Nicht nach unten gucken", was würden sie dann machen? Höchstwahrscheinlich nach unten gucken. Würde ich auch. Aber auf und unter die Füße zu gucken kann Verschiedenes bewirken, nicht?
Bei Erwachsenen würde ich sagen, ist es typabhängig. Wissen Sie, wo sie hintreten, wenn Sie nicht gucken? Ich nicht.
________________________________________

Eigentlich arbeite ich gerade an meinem Bericht, aber jetzt ist "Pause!" angesagt. ;)
Ich habe nicht die geringste Lust, in die Stadt zu gehen, um mir 'Halloween' (2018) auszuleihen. Ich bin einfach zu faul.
Mein Vater trinkt noch einen Kaffee und ich schreibe noch etwas am Bericht, dann gehen wir. ':D

Da meine Eltern heute Abend nicht da sind, gucke ich den Film alleine. Ich hätte ihn gerne mit meinen Eltern zusammen geguckt, aber wir holen das nach. :)
Außerdem frage ich mal in einem Geschäft nach, ob ich 'H20' (nein, nicht die Meerjungfrauen-Sendung :D) bestellen kann.

Mein Vater und ich haben letztens eine witzige Tafel gekauft, auf die man mit beigelegten Buchstaben Sprüche schreiben kann und damit ist eigentlich Chaos vorprogrammiert gewesen.
Nun möchte ich noch eine nachkaufen; für mein Zimmer. ^^
________________________________________

Anhang:
Apropos: Ich hatte ja gesagt, dass ich alle Slasher-Klassiker gucken möchte.
Vor zwei Tagen habe ich das Remake von 'Freitag, der 13.' geguckt. Meiner Meinung nach waren da zuviele anstößige Szenen, aber auf Netflix kann man ja glücklicherweise vorspulen. :D

Schon seltsam, wenn man bedenkt, dass 'Halloween' der erste Slasher-Film war und FD13. quasi eine Nachmache ist.
Ich meine... Michael ist stumm, Jason ist stumm. Michael ist ein Massenmörder, Jason ist ein Massenmörder. Und so weiter...

Am Ende des Films hatte ich Mitleid mit Jason. Er hat den Tod irgendwie nicht verdient. Es wurde ja am Anfang auch gesagt, dass er geistig behindert oder so war. Hätte man ihm sichtbar das Leben gerettet, hätte man ihm vielleicht auch psychisch helfen können. Ich hätt's gemacht. Wirklich. :(

... comment