Montag, 8. April 2019
Der Vorleser
Bis diesen Freitag sollte Klasse 11A (wir) das Buch 'Der Vorleser' zuende lesen.
Dies hatte ich vergessen und als es mir vor ein, zwei Tagen wiedereingefallen ist, habe ich reingehauen, obwohl ich es garnicht nötig gehabt hätte.
Ich weiß noch, wie langweilig ich das Buch zuerst fand. Hätte eine Freundin von mir nicht gespoilert, dass Hanna stirbt, hätte ich das Buch nicht so gespannt weitergelesen. (Danke, M.)
Hanna hat mir leidgetan. Aber beim Prozess zu verschweigen, Analphabetikerin zu sein, hätte ich nicht gemacht. Wer weiß, vielleicht hätte sie nicht ins Gefängnis gemusst, hätte sie es erzählt. Arme Hanna.
Irgendwie ungewohnt, den Namen Hanna auszusprechen und anders zu schreiben, als ich es gewohnt bin. :D

Heute in meiner Pause habe ich das Buch zuende gelesen und das, obwohl ich noch 'Ich bin der Zorn' dabeihatte - es musste sein.
Als ich gestern Abend nicht von 'Der Vorleser' wegkam, ist mir nochmal klargeworden, dass ich die langen Sätze x-mal lesen musste, um sie zu verstehen. Wenn jemand langsam ist, dann ich.
Aber ich habe mir vorgenommen, mehr Bücher zu lesen, die komliziertere Sätze beinhalten (für mich). 'Ich bin der Zorn' ist ja ganz unterhaltsam, aber die Schreibweise von Ethan Cross und Bernhard Schlink unterscheidet sich ziemlich, finden Sie nicht?

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auf das Ende des Schuljahres. Ich weiß, dass ich das Jahr in der KiTa ziemlich vermissen werde, aber jetzt kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Chaos mag ja ganz amüsant für mich gewesen sein ... aber nicht, wenn man dafür verantwortlich ist, muss ich zugeben. ':D

... comment